Aktuelles

Fohlenschau 2021 - überragende Fohlenqualität

09.08.2021

An der Fohlenschau in Dagmersellen wurden rund 50 Fohlen beurteilt. Am Vormittag starteten die Fohlen mit Springabstammung. Nebst vielen sehr guten und korrekten Fohlen konnten sich gleich fünf Fohlen mit total 25 Punkten hervorheben, so auch zwei Fohlen der Züchterfamilie Martina und Willi Hartmann. Aarhof’s Bradley (Brantzau VDL – Cardento) wie auch Aarhof’s Connery (Conthargos – Caretino) verbuchten im Typ und Exterieur je die Note 8 und im Gang die überragende Note 9. Ebenfalls mit 889 wurden Cassina (Cassino – Calando II) aus der Zucht von Hilmar Egli sowie RSB Kajiro (Karajan – Connery) aus der Zucht von Silvia und Peter Richner bewertet. Valerio (Virtuoso Semilly – Comilfo Plus Z), der von Markus Fuchs aus Altbüron gezüchtet wurde, erhielt die überragende Note 9 im Typ. Im Gang und im Körperbau wurde er mit der sehr guten Note 8 belohnt.

Am Nachmittag präsentierten sich dann auch die Fohlen mit Dressurpedigrees. Auch hier liessen die Abstammungen kaum zu wünschen übrig. Die Fohlen zeigten sich überdurchschnittlich gut und wurden auch mit den entsprechenden Noten belohnt. Herausragend zeigte sich Lio von Buchmatt (Le Formidable – Danone), der mit der Tageshöchstpunktzahl von 26 Punkten beurteilt wurde. Gezüchtet wurde Lio von Buchmatt von Thomas Lustenberger aus Hasle. Sowohl im Typ als auch im Gang erhielt Lio die Note 9, im Exterieur die gute Note 8.

Mit 25 Punkten erreichten weitere Fohlen absolute Top-Beurteilungen, so auch Quick Dream vom Loo (Quaside MD – Bretton Woods) von Denise und Peter Luder, Dark Dream ZS (Don Martillo – Olivi) von Thomas Schneider und Claudia Schwendener, Balajia Malou UG (Bohemian – Sergio Rossi) von Esther Haas, Kjenta ZFK (Kjento – Fürst Heinrich) von Beat Fischer und Heidi Kaufmann sowie das Hengstfohlen Focus WM (Floriscount – Genesis) von Monique Weilenmann.

Die Richter Thomas Salzmann und Christian Hildebrand zeigten sich äusserst zufrieden mit dem diesjährigen Fohlenjahrgang und lobten die Züchter für die gelungenen Anpaarungen. Total konnten sich 24 der vorgestellten Fohlen für das Fohlenchampionat in Avenches qualifizieren.

Von den 50 vorgestellten Fohlen wurden 28 Fohlen beurteilt, welche für die diesjährige Online-Sportfohlenauktion angemeldet sind. Von 23. bis 26. September können diese Fohlen auf unserer online Plattform ersteigert werden. Das Auktionslot ist auch in diesem Jahr von besonderer Qualität, wie der Höchstpunktierte Lio von Buchmatt eindrücklich beweist.

 

Maya Eng / Verein Luzerner Warmblutpferdezucht